Renaissancegarten Lackenbach

Schloss Lackenbach, im heutigen Mittelburgenland gelegen, wurde in den Jahren 1548 bis 1552 als Wasserschloss erbaut. Große Teile davon werden heute als Gästehaus „Zum Oberjäger“ genutzt, andere Teile beherbergen Veranstaltungsräume und ein Museum für Natur. Als Juwel der historischen Anlage gilt der 22 Hektar große Park um das Schloss. Sein Renaissancekonzept der symmetrischen, harmonischen Gliederung ist noch gut spürbar. Es zeigt sich in den Flurlinien (Alleen, Hecken, Wassergräben, Wegen), den umlaufenden Mauern und in der Anordnung der Bäume in den Streuobstgärten.

Durch diesen Renaissancegarten hat der international renommierte Künstler Lois Weinberger im Jahr 2019 einen künstlerischen Pfad konzipiert. Sein FELDWEG besteht aus einer Baumschwamm-Figur („Invasion“) in einem Pavillon und sieben bunten „Wegrandhäusern“, die entlang eines Rundwegs führen, in denen jeweils ein Text und ein Stempel für den Besucher zur Lektüre und Verwendung bereit liegen.