Esterhazy Art Award 2011

Preisträger: Attila László Karácsonyi, András Király und Ábel Szabó
Die Ausstellung aller zwanzig nominierten Künstler fand vom 18. November bis zum 4. Dezember 2011 im Museum der bildenden Künste in Budapest statt.

Die nominierten Künstler und Künstlerinnen:


Róbert Batykó, Zsombor Barakonyi, Zsuzsi Csiszér, Bianka Dobó, Márk Fridvalszki, Anett Hámori, László Hatházi, János Huszti, Patrícia Kaliczka, Attila László Karácsonyi, András Király, Gábor Király, Csaba Kis Róka, Ádám Kokesch, Attila Kondor, Dániel László, András Pinczehelyi, Krisztián Sándor, Ábel Szabó, Eszter Szabó.

Jurybegründung:


Es handelt sich um einen Kunstförderungspreis für ungarische Künstler bis zum vollendeten 40. Lebensjahr, der im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben wird. Der Preis ist auf das künstlerische Medium der Malerei beschränkt. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, die sich die Preisträger Attila László Karácsonyi, András Király und Ábel Szabó teilen.

Attila László Karácsonyi ist 35 Jahre alt, studierte zuerst in Eger an der Hochschule, dann bei Árpád Szabados an der Universität der bildenden Künste in Budapest. Mit seinen Bildern sucht er immer wieder nach neuen Katalysatoren, möchte Katharsis erleben und erleben lassen, weil er sein Leben und Dasein ohne Abbildungen „öde“ findet, deshalb braucht er immer mehr Kunst um sich. "Die Malerei ist unendlich, wie das Universum! Painting never dies!" -lautet sein Motto.

András Király ist 39 Jahre alt, erhielt bereits mehrere Preise und Stipendien wie z.B den Preis von MAOE, Klára Herczeg und 2007 den STRABAG Preis und das Gyulai Derkovits Stipendium. In seinen Arbeiten entdecken wir die ewige Parallele der Dualität, er stellt mal abstrakte mal figurale Elemente, mal verschwommene mal ganz klare Abbildungen, mal witzige mal sehr ernste Themen, die Unterschiede zwischen der Wahrheit und der Unwahrheit dar.

Ábel Szabó ist 37 Jahre alt, kam in Kolozsvár (RO) zur Welt, seine Familie übersiedelte nach Ungarn als er 13 Jahre alt war. Er studierte an der Universität der Bildenden Künste Fachbereich Grafik; malt erst seit 2002. Er ist Besitzer von mehreren Stipendien und Preisen, wie z.B. 1998 Béla Kondor Preis, 1999 Gyula Derkovits Stipendium, 2006 STRABAG Preis für die hervorragende Künstlerische Leistung. Zur Zeit ist er mit dem Stipendium von KOGART im Ausland. Seine Kunst bezeichnet er als „essenziellen Realismus“.

Die Jury:

Dr. Lorand Hegyi, Vorsitzender, Generaldirektor von Musée D'Art Moderne de Saint-Étienne, Kurator der Ausstellungsserie Central Europe Revisited,

Dr. Alexander Tolnay, freier Kurator, ehemaliger Generaldirektor des Neuen Berliner Kunstvereins (1995-2008),

Judit Niklai, Kuratorin, Gründerin und Vorsitzende von Blood Mountains Foundation,

Tijana Stepanovic, Kuratorin, ehemalige Leiterin von ACAX,

Áron Fenyvesi, freier Kurator, Kunstjournalist, Leiter der Galerie Trafo,

Gabor Rieder, freier Kurator, Kunstjournalist,

Dr. Stefan Ottrubay, Generaldirektor Esterházy Privatstiftung, Eisenstadt,

Othmar Michl, Vorsitzender von UNIQA Biztosító Zrt. Ungarn.